RSV Wallbach seit 1909

Die RSV-Chronik auf über 160 Seiten

Um die Jahrhundertwende fanden sich einige Männer zusammen, die Freude am Fahrradfahren hatten. Am 1. Oktober 1909 wurde der Verein gegründet und in den Süddeutsch/Schweizerischen Radfahrbund aufgenommen. Nach fünf Jahren zählte der Verein schon stolze 55 Mitglieder. Der erste Weltkrieg riss jedoch bereits erste Lücken in den Verein. Am 1./2. Juli 1922 wurde das 1. Bezirksfest mit Bannerweihe ausgerichtet.

Erste Höhepunkt waren das 15-jährige Vereinsjubiläum am 17. August 1924 und das 25-jährige Bestehen am 25./26. August 1934. Bis dahin beschränkte sich das Vereinsgeschehen auf Radrennen und Korso-Ausfahrten. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Vereinsleben neu organisiert und um eine Vereinsmusik im Jahre 1950 bereichert. Der langjährige 1. Vorsitzende Ernst Wunderle wurde im Jahre 1952 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ein bemerkenswertes Ereignis war 1953 die Anschaffung neuer Uniformen. Ein einmaliger Erfolg gelang im Jahre 1956 als man in Albbruck den Bundespreis im Korso der Klasse A erringen konnte. Auch das 50-jährige Stiftungsfest wurde am 20./21./22. Juli 1957 erfolgreich gefeiert.

Trotz seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden hatte Ernst Wunderle bis 1960 mehrfach den 1. Vorsitz übernommen um die Geschicke des Vereins zu leiten. Dann endeten die langjährigen und sehr intensiven Führungsgeschicke des Ehrenvorsitzenden, der aber noch viele Jahre im Hintergrund für seinen Verein tätig war, bis er uns 98 jährig im Jahre 2002 verlies.

Bereits im Jahr 1962 übernahm sein Sohn Franz Wunderle für viele Jahre das verantwortungsvolle Amt. Ab jetzt nahm der Verein nicht mehr in gewöhnlichen Korso, sondern im Gruppenkorso teil. Dies durchweg mit sehr großen Erfolgen und vielen 1A-Preisen bis weit in die 90er Jahre. Leider mussten wir auch von ihm, viel zu früh, im Jahre 2005 Abschied nehmen. Aber der Radsport lebt in seinen Kindern und Enkelkindern tatkräftig weiter.

Seit 1973 wird jedes Jahr am Dorffest mitgewirkt, was der Vereinskasse zugute kommt. Eine weitere wichtige und nicht mehr aus den Vereinsgeschehen weg zu denkende Abteilung bilden die Theaterspieler des RSV, welche früher mit dramatischen Stücken und heute mit Lustspielen viele Zuschauer erfreuen. 1975 zählte der Verein inzwischen 174 Mitglieder zu dieser Zeit endete der Bereich des Rennradfahrens.

Mit der Fertigstellung der Mehrzweckhalle im Jahre 1976 konnte nun auch Hallenradsport betrieben werden und am 13.03.1976 begann mit dem ersten Radball-Training ein neues Sportzeitalter in unserem Verein. Den mutigen Männern und Frauen die dies ins Leben gerufen haben, gilt noch heute unsere große Anerkennung und unser Dank. Bereits im 10. Jahr des Bestehens fand wohl das Highlight statt. Es gelang ein internationales Radballturnier mit fast der kompletten Radball-Weltelite in unserer kleinen Halle durchzuführen, an das wir uns gerne erinnern. Radballgrößen wie die damaligen 17-fachen Weltmeister, die Gebrüder Pospisil, die späteren Weltmeister Gebrüder King aus Lauterbach, und die Spitzenmannschaften aus Brünn, Sirnach, Pfungen, Möhlin und Hannover waren zu Gast. Auch unsere Sportler haben es mehrfach bis hin zu Halbfinalen der Deutschen Meisterschaften gebracht. Im 25. Jahr unseres Bestehens, 2001 wurde als weitere Großveranstaltung das Final-Five der besten deutschen Radballmannschaften organisiert. Auch hier waren namhafte Größen vertreten mit Hameln, die Weltmeister von 1998 und mit den Gebrüder Lomusio die amtierenden Weltmeister aus Gärtringen. Die Wallbacher Radballer sind eine kleine Abteilung bei denen Teamgeist groß geschrieben wird.

Eine weitere „schlagkräftige“ Abteilung wurde im Jahre 1991 ins Leben gerufen, die Aerobic-Damen. Jeden Montag treffen sich die Damen zum Sport und sind auch sehr aktiv am Vereinsleben beteiligt. Die gut 70-köpfige Gruppe ist immer in Bewegung und feiert so manches Fest. Sie treten auch mit außergewöhnlichen Tänzen oder sonstigen Darbietungen an den verschiedensten Anlässen auf.

Wieder waren es entschlossene Männer und Frauen, die 1992 die Kunstradabteilung gründeten. Sie feierten ebenfalls schon viele Erfolge und erfreuen uns auch bei anderen Veranstaltungen mit ihren Vorführungen und dem enormen akrobatischen Darbietungen auf dem Rad. In Jahr 2007 feierte die nur aus Mädels bestehende Abteilung ihr 15-jähriges Bestehen mit der Durchführung der Badischen Meisterschaft.

Im Jahr 2009 feierte der RSV Wallbach sein 100stes Jubiläum mit großen Veranstaltungen. Im Radball wurde mit viel Aufwand und großem Erfolg der Europa-Cup am 08./09. Mai durchgeführt. Die 10 besten Mannschaften aus Europa waren anwesend, darunter die amtierenden Weltmeister. Nach 25 Jahren fand wieder ein  Korso in unserem Dorf statt. Mit über 20 teilnehmenden Vereinen und der Integration ins Wallbacher Dorffest, eine tolle Veranstaltung mit neuen Akzenten. Zum Ende des Jubiläumsjahres wurde dann, wie es sich gehört eine 100-Jahr-Feier in der Flößerhalle veranstaltet, an dem viele Mitglieder ob alt oder jung, sehr zahlreich teilnahmen, ein gemütlicher Ausklang des Jahres.
In seinem 100ersten Jahr hat sich der RSV Wallbach erneut in bester Verfassung präsentiert, vor allem was den Zusammenhalt im Verein und auch die reibungslose Durchführung von besonderen Veranstaltungen betrifft. Der RSV hat sich mit besonderem Engagement erneut weit über seine Dorf- und Stadtgrenzen hinaus bestens und nachhaltig präsentiert.