Aus Liebe zum Zweirad

Der Radsportverein Wallbach bietet seinen Mitgliedern mehr als nur Hallenradsport.

Seit der Vereinsgründung im Jahr 1909 nimmt der RSV immer wieder an Fahrradkorsos teil und war 2009 selbst Ausrichter einer Korso-Veranstaltung. Alle paar Jahre darf bei den Theaterabenden wegen dem schauspielerischen Talent unserer Laiendarsteller gelacht werden. Die volle Halle zeigt, dass das Theater nicht nur bei den Mitwirkenden, sondern auch bei den Zuschauern immer noch sehr gut ankommt. Eine weitere traditionsreiche Abteilung ist die Schalmeien-Kapelle, in welcher die Musiker schon seit über 80 Jahren zu den Instrumenten greifen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gruppen spielen sie hauptsächlich die alten ursprünglichen Märsche, aber immer öfters werden auch aktuellere Lieder mit in das Programm aufgenommen.

Mit der Fertigstellung der Mehrzweckhalle im Jahre 1976 konnte nun auch Hallenradsport betrieben werden und es wurde eine Radball-Abteilung gegründet. Der sportliche Erfolg wurde von Jahr zu Jahr größer und 2019 traten zum ersten Mal zwei Radballteams an den Deutschen Meisterschaften an. Auch waren die Radballer in der Vergangenheit schon mehrfach Ausrichter von entscheidenden Turnieren (Final-Five 2001 / EC 2009 / EM 2016). Die größte Abteilung innerhalb des Vereins ist die seit 1991 bestehende Aerobic-Abteilung, die zusätzlich auch Pilates anbietet. Aber die Aerobic-Frauen sind nicht nur sportlich aktiv, sondern verstehen es auch zu feiern und Ausflüge zu unternehmen. Zu der jüngsten aber sehr erfolgreichen Abteilung gehören die Kunstrad-Fahrer/innen. Mit dem 1. German Masters 2019 ist der Verein zum ersten Mal Ausrichter einer solchen Großveranstaltung und bringt so die Top-Sportler/innen an den Hochrhein.

Ein Highlight im Vereinsjahr ist das sehr beliebte Helferfest, welches immer unter einem anderen Motto stattfindet. An diesem Abend feiern über 100 verkleidete Gäste in einer aufwendig gestalteten und dekorierten Flößerhalle. Die Haupteinnahmequelle ist das jährlich stattfindende Wallbacher Dorffest. Zusammen mit drei weiteren Vereinen aus dem Dorf bereitet der RSV den Besuchern drei schöne Tage an der Rheinpromenade mit leckeren Getränken, tollem Essen und guter Unterhaltung.